Das ist die Liebe der Matrosen Das ist die Liebe der Matrosen! Auf die Dauer, lieber Schatz, ist mein Herz kein Ankerplatz. Es blüh´n an allen Küsten Rosen, und für jede gibt es tausendfach Ersatz, jawoll! Man kann so süß im Hafen schlafen, doch heißt es bald: Auf Wiedersehn! Das ist die Liebe der Matrosen, von dem kleinsten und gemeinsten Mann bis rauf zum Kapitän. Ahoi! Die Welt ist schön, und muß sich immer dreh´n, da wolln wir mal ein Ding dreh´n! Jawoll, Herr Kapitän! Jawoll, Herr Kapitän! Was nützt uns sonst die Kraft? Blut ist kein Himbeersaft! Die Sache wird schon schief geh´n. Jawoll, Herr Kapitän! Jawoll, Herr Kapitän! Und hast du eine Fee, dann schreib ihr: Schatz, adé! Ich muß mal eben rüber zum Titicacasee. Das ist die Liebe... Von Kapstadt bis Athen, da gibt es was zu seh´n, wo für ist man denn Seemann? Jawoll, Herr Kapitän! Jawoll, Herr Kapitän! Wie schön ist es zu Haus, doch halten wir´s nicht aus. Wo anders ist es auch schön! Jawoll, Herr Kapitän! Jawoll, Herr Kapitän! Wenn dich die Tränen rühr´n, dann schwör´s mit tausend Schwür´n: Ich muß mal am Äquator die Linien frisch lackier´n! Das ist die Liebe...